Internetseite der Grundschule Pretzschendorf

Amtierende Landesmeister der Mittelschule Klingenberg hatten Erlebniswochenende in Erfurt

Das letzte Adventswochenende im vergangenen Jahr verbrachten wir im schönen Thüringen.
Vielerorts fand in Sachsen kein Unterricht statt, weil die Schulbusse nicht fuhren.
Trotz unklarer Straßenverhältnisse organisierte Frau Ilgen einen Kleinbus und wir begaben uns am Samstagmorgen, den 17. Dezember, früh zeitig auf die Reise nach Erfurt.
Zum Glück lag in Thüringen nicht so viel Schnee wie bei uns, so dass wir pünktlich vor der Show „Holiday on Ice“ ankamen. Dank bester Plätze konnten wir die beeindruckende Show mit tollen  Kostümen und spektakulärer Choreographie als ein wirkliches Festival erleben.
Die Messe Erfurt schenkte uns dieses Event inklusive Hotelaufenthalt und Mietwagen als Preis für unseren 3. Platz im Bundesfinale um den „13. Erdgaspokal der Schülerköche“ im vergangenen Schuljahr.
Unsere Lehrerin und Teambetreuerin Frau Ilgen sprach sich mit uns ab, wie wir den Aufenthalt in Erfurt weiter nutzen und so bauten wir noch ein paar zusätzliche Erlebnisse ein.
Nachdem wir unser Hotel bezogen hatten, erkundeten wir den 160. Erfurter Weihnachtsmarkt samt den typischen thüringischen Spezialitäten. Johannes ließ es sich trotz Anstehen und Kälte nicht nehmen, mit dem Riesenrad dem Dom ein Stück näher zu rücken. Die einzigartige Altstadt mit ihren mittelalterlichen Gassen umkreisten wir ausgiebig. Wir bummelten entlang der Krämerbrücke, bestaunten das tolle Flair der alten Patrizierhäuser mit dem Mittelaltermarkt zu Füßen. Aufgewärmt haben wir uns zwischendurch beim gemütlichen gemeinsamen Abendessen.
Frau Ilgen ließ uns das Restaurant auswählen (wahrscheinlich um unseren kulinarischen Geschmack zu testen) und so entschieden wir uns wie schon damals zum Wettbewerb im Mai für „Italienisch“.
Wir erstanden alle ein paar Mitbringsel und fuhren zurück ins Hotel. Trotz vieler Eindrücke und einsetzender Müdigkeit reichte die Energie noch für ein paar Spielrunden.
Nachdem wir gut gefrühstückt noch mal einen Blick über Erfurt bei Tag erhaschten, begaben wir uns am Sonntag auf die Heimreise.  Daheim gab es dann jede Menge zu berichten …

Bei der Messe Erfurt bedanken wir uns für den tollen Preis und das damit verbundene schöne Wochenende sowie bei Frau Ilgen und ihrem Mann für die Organisation, Betreuung und sichere Fahrt. Diese machte richtig Spass, denn wir wissen nun, was größer als ein Lenker, aber kleiner als ein Fahrrad ist und vor allem keinen Stecker hat …

Vielen, lieben Dank!

Lisa Schneegaß, Isabel Schnabel, Johannes Oddoy und Kurt Pretzsch