Internetseite der Grundschule Pretzschendorf

Die Mittelschule Klingenberg präsentierte im November

 

“Soirèe francaise”

Am 17.11.2008 luden wir, die Französischgruppe der 9. und 10. Klassen der Mittelschule Klingenberg und unsere Lehrerin Frau Masur, zum zweiten Mal zur “Soirèe francaise” ein.  Dazu bereiteten wir im Vorfeld typisch französische Speisen zu, fertigten Plakate und Flyer an und dekorierten unser Zimmer, um dem Raum französisches Ambiente zu geben. Wir hießen alle Gäste, Mitschüler und Eltern unserer Schule sowie die Lehrer und Schüler der Mittelschule Hainsberg herzlich willkommen. Als Einstimmung auf das kommende Programm sangen alle Französischschüler gemeinsam”Salut, a va?”.  Wie bereits im Vorjahr bildete das Musical “Le Roi Soleil” den Höhepunkt des Abends. Wir fertigten für das bessere Verständnis Steckbriefe zu den Hauptfiguren an und gaben auf Deutsch eine kurze Inhaltsangabe. Nach etwa der Hälfte der Musicalvorführung gab es eine kleine Pause, während dieser wir unseren Gästen unsere vorbereiteten Häppchen anboten. Nach dem Ende des Musicals bedankten wir uns nochmals bei allen Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen und verabschiedeten sie dann später. An dieser Stelle sei allen, die zum Gelingen unseres französischen Abends beigetragen haben, sei es durch Hilfe und Unterstützung bei der Vorbereitung als auch durch Spenden, ganz herzlich gedankt. Besonderer Dank gilt hierbei dem Förderverein der Mittelschule Klingenberg sowie Frau Arnold von der Firma elektro arnold GmbH aus Tharandt.

Wir hoffen, das dieser Abend allen gefallen hat und das auf diesen noch viele weitere französische Abende folgen werden.

 

Au revoir et à bientt!

 

Isabelle Walther

Klasse 9a