Internetseite der Grundschule Pretzschendorf

Soirée Française / Ein französischer Nachmittag

Am 17.11.2008 um 16.00 Uhr fand in der Mittelschule Klingenberg die Soirée Française-
Ein Französischer Nachmittag, statt.

Die Schüler des Neigungskurses Klasse 9 und des Vertiefungskurses Klasse 10, bereiteten diesen Nachmittag schon seit einigen Wochen vor. Es wurden Flyer, Plakate und Steckbriefe zu den Hauptpersonen des Musicals erstellt. Außerdem wurde unser Musikzimmer in französischem Flair durch die Farben der Tricolore dekoriert sowie typische französische Speisen und Getränke vorbereitet.
Nachdem wir alle Vorbereitungen abgeschlossen hatten, konnte der französische Nachmittag beginnen. Wir empfingen unserer Gäste, so auch Schüler der Mittelschule Hainsberg mit ihrer Französischlehrerin. Voilà - endlich konnte es los gehen.
Nach einer kurzen Begrüßung auf französisch und deutsch, stellten Schüler der Klassen 9/10 Hauptdarsteller des Musicals vor. Dann sangen alle französisch Schüler der Mittelschulen Klingenberg und Hainsberg gemeinsam das Lied „Salut, Çava“ Anna Nitzsche aus der Klasse 9a sang ein Lied aus unserem Musical. Danach stärkten sich noch einmal alle für den bevorstehenden Film am Buffet. Dann ging das Musical „le Roi Soleil“ endlich los! Es handelt von dem Sonnenkönig Ludwig IV aus Frankreich.
Als der Film zu Ende war wurde der Musikraum, mit Hilfe vieler fleißiger Helfer, wieder in den Urzustand zurück gebracht. Gegen 19.00 Uhr war unserer französischer Nachmittag dann zu Ende.
Wir bedanken uns bei allen erschienenen Gästen, bei unseren Französischlehrerinnen Frau Masur und Frau Berger, vor allem aber beim Schulförderverein Klingenberg, der uns diesen Nachmittag ermöglicht hat.

Es berichteten: Cynthia Uhlemann, Bianca Wachsmuth und Maria Bormann

Der Französische Abend

Ein Bericht von: Michael Wirsing und Toni Schreckenbach

Am 17. November 2008 war es wieder so weit. Die 9. und 10. Klassen des
Französischkurses mussten den französischen Abend gestalten. Nach langer Thema suche entschieden wir uns für das Musical Le Roi Solei.
Zwei Stunden vor Beginn trafen sich die die Schüler zum vorbereiten des Abends. Wir begannen mit dem Schmücken des Zimmers. Damit die Gäste keinen Hunger bekamen wurde auch für Speisen und Getränke gesorgt.
Der Eintritt betrug 1€. Um 16.00Uhr kamen die ersten Gäste zur Veranstaltung. Als erstes wurden alle Gäste herzlich begrüßt. Dann wurde das Lied Salut Ca va gesungen. Danach stellte die 10. Klasse die Charaktere des folgenden Musicals vor.
Vor dem Film wurde erst einmal kräftig am Buffet zugelangt. Als alle ihren Platz gefunden hatten. Wurde der Film eingespielt und alle haben zumindest versucht das Musical zu verstehen. Am Ende gegen 19.00Uhr verabschiedeten wir uns noch herzlich von unseren Gästen.