Internetseite der Grundschule Pretzschendorf

Exkursion zur Sternwarte in Radebeul

Am Montag, den 6.11.2017 sind die 9. Klassen von der

Oberschule ,,Hans Poelzig´´ Klingenberg nach Radebeul in die Sternwarte gefahren.

Um 7.00 Uhr trafen wir uns auf dem Bahnhof von Klingenberg, um mit dem Zug nach Dresden zu fahren.

 Wir mussten einmal umsteigen, um dann zur Sternwarte zu laufen, die sich auf einer Anhöhe befindet.

Als wir schließlich angekommen waren, sah man eine große Kuppel und daneben ein schmales Gebäude.

In diesem wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe betrat den Vortragsraum und die andere besichtigte die Kuppel.

Im Vortragsraum wurde uns die Geschichte der Teleskope näher gebracht und in der Kuppel sahen wir den Sonnenauf- und den Sonnenuntergang und den Nachthimmel vom 6.11.2017.

Manche fanden ihre Sternzeichen.

Am Ende haben wir viel über den Sternenhimmel und die Planeten gelernt.

Dieser Tag war lehrreich und hat Spaß gemacht.

Geschrieben von Lis Wünschmann und Jennifer Philipp