Internetseite der Grundschule Pretzschendorf

Unser Ausflug in das Militärhistorische Museum und die Offiziersschule des Heeres

 

Am 24. Oktober 2016 unternahmen die Schüler der Klassenstufe 10 der Oberschule „Hans Poelzig“ Klingenberg einen Ausflug nach Dresden in das Militärhistorische Museum und anschließend in die Offiziersschule des Heeres.

Der Tag begann damit, dass wir von einem Bus abgeholt wurden und nach Dresden gefahren sind. Zuerst haben wir das Militärhistorische Museum besichtigt, wo wir eine Führung bekommen haben. Wir haben viel über die Geschichte, die Architektur des Hauses, aber zum Beispiel auch über Tiere und Waffen erfahren. Danach ging es in die Offiziersschule, wo wir gemeinsam in der Truppenküche zu Mittag gegessen haben. Zum Schluss gab es noch eine kurze Führung und ein paar Informationen über die Ausbildungseinrichtung von Herrn Clemens, einem Jugendoffizier, welcher uns den ganzen Tag über begleitet hatte.

Alles in allem war dieser Ausflug sehr interessant und hat Spaß gemacht.

 

Nina Wolanik

Klasse 10a